Burrata

Burrata

Die Burrata ist ein italienischer Frischkäse und eine besondere Form von Mozzarella. Die Burrata wird aus Kuhmilch hergestellt. Sie hat ca. 44 % Fett im Trockenen.

Die Außenhaut der Burrata hat die Form eines Säckchens und ist der Mozzarella sehr ähnlich. In dessen Innerem ist eine Masse aus frischer Sahne und Mozzarellasträngen (die sogenannten Stracciatella, also nicht zu Kugeln geformte Mozzarellamasse).

Früher wurde die Burrata wurde häufig in grüne Blätter des Affodill verpackt. Diese verliehen ihr einen besonderen Geschmack. Burrata bedeutet so viel wie „gebuttert“. Hierbei wird auf die cremige Konsistenz Bezug genommen. Heute werden zu „Deko-Zwecken“ meist grüne Kunstoff-Blätter verwendet die den Blättern des Affodill ähneln.

Beim anschneiden der Burrata läuft die Füllung aus und kann dann mit Brot aufgetunkt werden. Oft wird sie auch mit Tomaten zubereitet oder zu Mortadella serviert. Mit der Burrata kann man aber auch Pasta-Gerichte und Pizza verfeinern.