Spaghetti alla Carrettiera

Die Nudeln alla Carrettiera sind ein, vorallem in Sizilien, sehr bekanntes Gericht. Mit einfachen Zutaten konnten die „Carrettieri Siciliani“, die mobilen Händler die mit Ihren Verkaufswagen oft tagelang unterwegs waren, ein Nudelgericht zubereiten dass oft auch Stunden oder Tage später noch schmeckte. Unterwegs konnten die Carrettieri die Nudeln gut zubereiten, da nichts anderes als ein Kochtopf und eine Käsereibe benötigt wurden. Auch die Zutaten fand man in sizilien auf jedem Markt.

Es gibt je nach Region und Gegend verschiedene Rezepte von der Pasta alla Carrettiera, z.B. mit der Zugabe von Thunfisch und Pilzen.

Wir bereiten die einfache Version aus der Gegend um den Etna zu, bei der ausschließlich Knoblauch, Pecorino-Käse und Olivenöl Verwendung finden. Was sich hier so einfach runtergeschrieben wird, entfaltet ein Aroma das seinesgleichen sucht und zeigt das auch einfache und „arme Gerichte“ Glücksgefühle in den Bauch bringen.

Spaghetti alla Carrettiera - Schritt 9
Rezept drucken
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Benötigte Hilfsmittel:
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Benötigte Hilfsmittel:
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Anleitungen
  1. Den Kochtopf mit reichlich Wasser und 2 EL Salz zum kochen bringen und die Spaghetti hinein geben.
    Pasta alla Carrettiera - Schritt 1
  2. In der Zeit in der die Nudeln kochen kann man die restlichen Zutaten zubereiten. Den Pecorino-Käse mit einer Käsereibe reiben.
    Pasta alla Carrettiera - Schritt 2
  3. Den Knoblauch schälen und ebenfalls mit der Reibe reiben. Durch die Reibe entfaltet der Knoblauch ein intensiveres Aroma.
    Pasta alla Carrettiera - Schritt 4
  4. Sobald die Nudeln bissfest gegart sind, mit einem Nudelsieb abgießen und zurück in den Topf geben. Das italienische Olivenöl darüber geben.
    Pasta alla Carrettiera - Schritt 6
  5. Jetzt noch den Pecorino-Käse und den geriebenen Knoblauch dazu geben und gut mischen.
    Pasta alla Carrettiera - Schritt 8
  6. Die Spaghetti alla Carrettiera nun auf den Tellern anrichten und genießen.
    Spaghetti alla Carrettiera - Schritt 9
Rezept Hinweise

Variation

Probieren Sie die Pasta alla Carrettiera mit etwas frischer Minze und etwas gemahlenen Chili.

Dieses Rezept teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.